Gärtner

Der Gärtner ist ein Spezialist der Botanik und kennt sich mit allen Möglichkeiten des Anbaus von Obst und Gemüse aus. Auch ist er ein erfahrener Kräutersammler und begabter Baumfäller. Doch der Gärtner nimmt nicht einfach alles von der Natur was er braucht, er sorgt auch dafür, dass der Baumbestand sich wieder erholen kann und die Nutzpflanzen ihm nie ausgehen. Aus diesem Grund bildet die Botanistengilde in Gridania junge und engagierte Abenteurer in der Kunst der Pflanzenkunde aus. Aber auch kleine Hobbygärtner, welche einfach nur Tipps für ihren Vorgarten brauchen sind bei der Botanistengilde gern gesehen. Der Gärtner ist aber keinesfalls auf seinen heimischen Wald beschränkt. Erfahrene und tapfere Abenteurer reisen bis weit in die Berge und Täler Eorzeas hinein, um seltene Pflanzen und wichtiges Bauholz zu finden, die für die Handwerker essentiell notwendig sind um seltene Waffen und oder hilfreiche Tränke fertigen zu können. Zu ihren Abnehmern zählen die Zimmermänner, Weber, Alchemisten und Gourmets.

Rolle in der Gruppe:

Deine Gefährten werden dich meist damit beauftragen seltene Hölzer oder Pflanzen zu beschaffen, um daraus wertvolle Waffen oder Stoffe herzustellen. Dazu musst du an die verschiedensten Orte Eorzeas reisen, um alle Wünsche erfüllen zu können. Unter Umständen musst du aber auch Kräuter oder andere tierische Produkte sammeln, um damit besonders die Alchemisten zu versorgen, damit diese stärkende Elixiere für die bevorstehenden Kämpfe anfertigen können .